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„Wir haben es uns als Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 unsere Altenpflege auf ein ausgezeichnetes Niveau zu bringen", so Agnes Themmen, Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung der Altenpflegeeinrichtung ZINN aus Haren. „Derzeit wird unsere Pflegeleistung vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit dem Testurteil 'sehr gut' beurteilt. Wir möchten die Qualität unserer Leistungen jedoch stetig verbessern. Aus- und Weiterbildungen sind hierbei ganz entscheidende Faktoren."
„Wir halten es für sehr wichtig, in die Schulung all unserer Mitarbeiter zu investieren,’ ergänzt die Assistentin der Abteilungsleiterin. „Und zwar nicht nur in die unserer professionellen Pflegekräfte sondern auch in die unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter."
Zu diesem Zweck verwendet die Altenpflegeeinrichtung das Lernmanagement System CAPP LMS. Kürzlich startete ZINN ein zweites Portal in seinem Lernmanagement System, speziell zu Schulungszwecken der 750 ehrenamtlichen Helfer. „Wir möchten auf diese Weise zeigen, dass die Ehrenamtlichen für unsere Organisation sehr wertvoll sind und wir gern in sie investieren."
In dem neuen Portal finden Ehrenamtliche unter anderem Sicherheitsvorschriften, aber auch praktische Hinweise. Hier können sie nachlesen wie man im Bus einen Rollstuhl sichert oder wie man mit demenzkranken Bewohnern umgeht. „Diese Vorschriften und praktischen Tipps werden in CAPP Agile Learning, unserer Wissensdatenbank, gesammelt. Das Portal dient zur Unterstützung, aber auch Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen", erzählt Agnes Themmen.
Qualifikation und Kompetenzen
„Unsere professionellen Pflegekräfte müssen nachweislich fachlich qualifiziert sein, sodass eine fach- und sachgerechte Betreuung der Bewohner der Pflegeeinrichtungen erfolgen kann. Die Einführung des Qualitätspasses macht dies möglich," erklärt die Assistentin der Abteilungsleiterin. „Es ist für ZINN sehr hilfreich, schnell erkennen zu können, wo zusätzliche Schulungen erforderlich sind." Dennoch funktionierte das System für ZINN anfangs noch nicht optimal. „Wir wollten gern einen umfassenderen Einblick in verschiedene Ebenen innerhalb einer einzelnen Abteilungen erlangen, sodass diese besser funktionierten. Zu diesem Zweck entwickelte Defacto den Qualitätsmonitor für uns. Er bietet eine zusätzliche Informationsschicht und einen gute Übersicht in die Qualifikationen und Entwicklungsstände der Mitarbeiter", erzählt die Assistentin der Abteilungsleiterin.
Verwaltung und Qualität
„Bevor wir CAPP LMS einführten, verwalteten wir alles mit Hilfe von Excel-Listen", berichtet die Assistentin der Abteilungsleiterin weiter. „Kursangebote waren zwar auf unserem Portal zu finden, die Mitarbeiter mußten jedoch eine E-Mail schicken, um sich für einen Kurs anzumelden. Auf Dauer wurde das sehr umständlich."
Seit der Einführung von CAPP LMS verzeichnet ZINN einen deutlichen Anstieg der Kursteilnehmerzahlen. „Nach der Implementierung von CAPP LMS und CAPP Agile Learning haben wir das Kursangebot erweitert. Dies zu tun, ist jetzt wesentlich einfacher. Wir haben hier wirklich investiert", so Agnes Themmen. CAPP Agile Learning hat für eine wesentliche Qualitätsverbesserung der Altenpflege gesorgt und ZINN möchte in den kommenden Jahren hier noch weiter investieren.
E-Learning
Die Altenpflegeeinrichtung bietet also zwei verschiedene Lernumgebungen an. Eine Umgebung für die festangestellten Mitarbeiter, die professionellen Pflegekräfte, und eine Umgebung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Diese zwei Portale müssen natürlich mit Inhalten gefüllt werden. „Wir kaufen einige spezialisierte Schulungskurse bei externen Anbietern ein", erzählt Agnes Themmen. „Aber wir stellen auch viele unserer Kurse selbst zusammen. Das System ist sehr anwenderfreundlich und die Erstellung eigener Kurse ist problemlos. Dabei handelt es sich um Kurse, die für unsere Pflegeeinrichtung relevant sind und die die Realisierung unserer Ziele voranbringen. Mithilfe eines Consultants von Defacto lernen wir, wie wir diese selbstgestalteten Schulungen entwickeln können. So können wir unsere Mitarbeiter und Ehrenamtlichen noch besser ausbilden."
„Qualität, Aufmerksamkeit und Effizienz sind für uns Schlüsselwörter", meint Agnes Themmen. "Bei allem, was wir tun, streben wir nach der praktischen Umsetzung dieser Begriffe. Defacto unterstützt uns hierbei sehr kundenfreundlich. Man reagiert adäquat auf unser Feedback und unsere Wünsche. Auch die Chat-Funktion in CAPP LMS, mit der wir Kontakt zum Helpdesk aufnehmen können, funktioniert einwandfrei. Auf diese Weise arbeiten wir gemeinsam an der Verbesserung unserer Altenpflege."
ZINN
ZINN (Zorgorganisatie in Noord Nederland/Pflegeeinrichtung für den Norden der Niederlande) existiert seit 2010. Hinter dem Namen verbirgt sich allerdings eine lange Geschichte. ZINN entstand durch Fusion verschiedener Pflegeeinrichtungen und zählt ca. zweitausend Festangestellte sowie ca. 750 Ehrenamtliche. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass ZINN eine Vielzahl von Diensten auf dem Gebiet von Wohnen und (häuslicher) Pflege für ältere Menschen anbietet, in den eigenen vier Wänden oder in einer der zahlreichen Pflegeeinrichtungen.
"Qualität, Aufmerksamkeit und Effizienz sind für uns Schlüsselwörter. Bei allem, was wir tun, streben wir nach der praktischen Umsetzung dieser Begriffe. Defacto unterstützt uns hierbei sehr."
Agnes Themmen
Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung der Altenpflegeeinrichtung ZINN
Produkte & Dienste
Fakten & Daten
- Branche
- Gesundheitswesen
- Website
- https://www.zinnzorg.nl