Ohne Puls aber dafür mit umso mehr Herz!

Anne | | Lesezeit: ± 1 Min.

In einer besonderen Kooperation hat Defacto für den Verein „Pulslos leben“ eine Website gebaut, die sich mit dem Thema „Leben mit einem Herzunterstützungssystem“ beschäftigt. Die Seite soll über das reine bereitstellen von Informationen hinaus gehen und auch dazu genutzt werden, echte Kontakte zu knüpfen. Wenn man sich zum Beispiel ein persönliches Gespräch wünscht, findet man Verweise zu genau solchen Anlaufstellen (im Moment vor allem in Hannover).

Aber warum heißt der Verein eigentlich „Pulslos leben“?

Menschen mit einem Herzunterstützungssystem - im umgangssprachlichen Gebrauch auch oft Kunstherz genannt - haben tatsächlich keinen klassischen Puls mehr. Dieses System ist eine Pumpe, die konstant und nicht mehr in Schüben Blut in das System pumpt und deshalb fühlt man keinen Puls. Das man damit aber trotzdem ein sehr gutes Leben führen kann, beweist der Vorsitzende Jörg Böckelmann. Er ist das Herzstück des Vereins und immer unterwegs um Vorträge zu halten oder Patienten zu besuchen.

„Es gibt noch viel zu tun“

Nicht nur was die Aufklärungsarbeit rund um das Kunstherz angeht, sondern auch bei der Website gibt es für die Zukunft Pläne. Neben dem kontinuierlichen Ausbau soll es zudem eine Kommunikationsplattform für Betroffene sowie einen Klinikfinder geben, der im Notfall in sekundenschnelle ein geeignetes Krankenhaus in der Nähe ausfindig macht.

Das wichtigste nicht vergessen, dies ist die Adresse im Netz: https://www.pulslos-leben.de. Verzeihen Sie uns noch die ein oder andere Baustelle, wir tun unser Bestes! Wenn Sie Ideen oder Fragen haben freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.

Viele Grüße,

das Pulslos Leben Team

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.