Transparenz von 0 auf 100 - CAPP LMS bei den Sana Kliniken in Duisburg

Simon ten Broeke | | Lesezeit: ± 1 Min.

Mit der Einführung von CAPP LMS bei den Sana Kliniken in Duisburg gab es für die Benutzer neue interessante Lerninhalte und auch für die Vorgesetzten viele neue praktische Funktionen und Ansichten. Besonders das Angebot an freiwilligen Lerninhalten hat sich vergrößert. Aber auch bei den Pflichtschulungen gibt es entscheidende Änderungen, denn ein in Duisburg entwickeltes E-Learning zum Thema Basishygiene wird jetzt in allen Sana Kliniken Deutschlandweit eingesetzt. Dazu wurde die von Defacto entwickelte Plattform Agile Air eingesetzt, die eine Funktion zum Erstellen von E-Learnings enthält, wie auch Funktionen für Unterstützung am Arbeitsplatz (Performance Support) und die Organisation von langfristigen Lernprogrammen.

Sana Duisburg

Die Darstellung des Qualitätspasses in Echtzeit ist ein großer Schritt nach vorne für alle. Jetzt können alle Pflichtschulungen zentral auf einer Plattform (unser CAPP LMS von Defacto) von den Benutzern absolviert werden. Praktische Übersichten in den Abteilungen oder auch des gesamten Sana Klinikums Duisburg erleichtern Vorgesetzten die Einsicht in Schulungsquoten. Petra Freesen sagt dazu: „Es ist sehr viel übersichtlicher, weil alles an einem Platz ist, früher gab es Auswertungen nur zwei Mal pro Jahr, jetzt sehe ich alles direkt. Die Transparenz ist von 0 auf 100 gestiegen!“

Mit der neuen Funktion für Veranstaltungen in CAPP LMS hat sich für das Team, das sich um die Fortbildungen kümmert (siehe Bild), die Arbeit weiter vereinfacht. Eigenverantwortliches Handeln der Benutzerinnen wird durch CAPP LMS aktiv unterstützt, dadurch sparen Petra Freesen und ihr Team Zeit. Auch die Verwaltung der Veranstaltungen mit Listen hat sich erheblich reduziert.

Ein weiterer Vorteil von CAPP LMS ist, dass speziell eingerichtete Berichte ausgeleitet werden können, um so zielgerichtete Informationen für andere Systeme bereit zu stellen. So wird beispielsweise die Dienstplanung erleichtert, weil jetzt relevante Informationen aus CAPP LMS in einer anderen Software dargestellt werden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.