Apotheker aus Groningen (NL) implementieren eigenständig CAPP LMS

Simon ten Broeke Simon ten Broeke | | Lesezeit: ± 2 Min.

CAPP LMS erleichtert die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern in Apotheken. Außerdem bietet die Lernplattform Einblicke, wie Compliance und Qualität sichergestellt und während eines Audits nachgewiesen werden können. Das Ziel des Pilotprojektes wurde erreicht, die Mitarbeiter der Apothekersgroep Groningen (Kooperation mehrerer Apotheken aus Groningen) arbeiteten eigenständig mit CAPP LMS. Das Feedback war eindeutig: CAPP LMS ist leicht zugänglich und intuitiv in der Nutzung.

Artikel und Videos selber erstellen

Mit unserer digitalen Anleitung und ein wenig Unterstützung von Joep Lenglet, Business Consultant bei Defacto, konnten die Apotheker das LMS (Learning Management System) eigenständig einrichten. Mit großem Engagement widmete sich Arnout Janse, ein Mitarbeiter der Apotheke Musselpark, seiner neuen Aufgabe: „Die Arbeit mit CAPP LMS ist sehr einfach und intuitiv“, erläutert Janse. „Ich konnte mühelos selbst erstellte Artikel und Videos im System veröffentlichen.“ Weil das aktuelle Schulungsangebot des Branchenverbandes nicht ganz ihren Wünschen entsprach, entschieden sich die Mitarbeiter selbst Schulungsmaterial zu entwickeln. Dazu verwendeten sie das vorhandene Autorentool.

Aktive Mitarbeiter und schnelle Eingewöhnung

„Unsere größte Herausforderung ist, dass die Software von den Mitarbeitern genutzt wird." erzählt Ebian Brill, Miteigentümer der Apothekersgroep Groningen. „Die Arbeit mit CAPP LMS, ist so, als würde man eine Website erstellen. Dieser Prozess verlief besser als erwartet. Die Mitarbeiter waren sehr aktiv und hatten nur wenige Fragen. Das zeigt mir, wie benutzerfreundlich und intuitiv die Software von Defacto ist.“

Lernumgebung Apothekersgroep Groningen

Bessere Organisationsführung auf Mikro-Ebene

CAPP LMS erleichtert nicht nur die Weiterbildung der Mitarbeiter. Der Qualitätspass bietet Erkenntnisse, die laut Brill dazu führen, dass „die Organisationsführung auf Mikro-Ebene erleichtert wird“. Die Software erläutert für jede Apotheke, Stelle und Funktion, wie der aktuelle Bildungsstand der Organisation ist. So kann ein sogenanntes Multisite Audit problemlos durchgeführt werden. „Ein derartig umfassendes Audit erfordert, dass alle Apotheken die gleichen Prozesse haben. CAPP LMS trägt in hohem Maße dazu bei“, erläutert Brill.

Einblicke in Compliance und Qualität aller Apotheken

Die Apotheker sehen die Vorteile von CAPP LMS und weiten die Nutzung aus. Mit der neuen Clusters Funktion gibt es z.B. Einblicke in das aggregierte Qualitätsniveau aller teilnehmenden Apotheken der Gruppe. Des Weiteren werden Mitarbeiter der verschiedenen Apotheken in die Entwicklung der Lerninhalte einbezogen. So werden neue Lerninhalte häufiger veröffentlicht.

Über die Apothekersgroep Groningen

Apothekersgroep Groningen ist eine Kooperation von mehreren Apotheken aus der Stadt Groningen und aus den umliegenden Dörfern Haren und Musselkanaal.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.