Pflegetag 2017

Wir sind zurück! Nach drei intensiven Tagen kehrt das Deutschlandteam von Defacto mit jeder Menge neuer Eindrücke und Erfahrungen zurück vom Deutschen Pflegetag 2017 in Berlin.

Auf der 2014 ins Leben und nun zum dritten Mal stattfindenden Konferenz trafen sich Experten und Akteure aus Pflege, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zum Informationsaustausch und Vernetzen. Das diesjährige Thema lautete "Die Pflege hat die Wahl" und stand somit im direkten Zusammenhang zur anstehenden Bundestagswahl.

Die Pflege wählt

Schnell wurde für die mehr als 8.000 Besucher klar, was für den Pflegetag aktuell von Bedeutung ist: Eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Berufsgruppe Pflege. Unter dem Beisein von Gesundheitsminister Hermann Gröhe wurde demnach eine selbstbewusstere Stimme der Pflege gefordert, um bei Debatten über den Personalmangel, der Belastung am Arbeitsplatz und der Vergütung größeren Einfluss auf die Politik geltend zu machen. Konkret wurde dabei die zentrale Selbstverwaltung und Interessensvertretung durch eine Landespflegekammer als einheitliche Lösung präsentiert.

Defacto unterstützt

Unser Fokus auf dem Pflegetag beruhte dahingehend auf der Gestaltung einer attraktiven Arbeitsumgebung. Mit dem Schwerpunkt Lernsysteme zur Fort- und Weiterbildung haben wir so die Perspektiven einer digitalen Pflege aufgezeigt und entsprechende Lösungen zur Qualitätssteigerung präsentiert. Gerade im Hinblick auf eine Pflegekammer bietet sich durch die einheitliche Darstellung von Mitarbeitern und deren Qualifikationen und Fortbildungsmaßnahmen dahingehend die Gelegenheit, landesweite Qualitätsstandards und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen.

Bis zum nächsten Jahr!

Für uns war es ein Riesenvergnügen nach dem vergangen Jahr auch bei dem Deutschen Pflegetag 2017 wieder mit an Bord gewesen zu sein. Die Gelegenheit, aus interessanten Gesprächen, Erfahrungen und Meinungen zur Fort- und Weiterbildung auszutauschen und darüber hinaus die Chancen einer Modernisierung zu diskutieren, lässt uns trotz wunder Füße und schweren Beinen mit einem guten Gefühl zurückkehren. Wir blicken gespannt auf das Wahljahr und die Vorhaben der Pflege und freuen uns Sie auch im nächsten Jahr wieder auf dem deutschen Pflegetag begrüßen zu dürfen.

Pflegetag 2017 picture 1

Pflegetag 2017 picture 2

Mehr Artikel

  1. Bundestagswahl: Was passiert im Gesundheitswesen?
  2. Blockchain in der Bildungskonferenz RUG 2017
  3. Zerocopter: Durch ethische Hacker an Sicherheit gewinnen
  4. Wissensvermittlung in die Tat umsetzen

    Wissensvermittlung in die Tat umsetzen

    Wenn Organisationen nicht aufpassen werden die Mitarbeiter mit dem meisten Wissen in Rente gehen ohne ihr Wissen zu übertragen an Kollegen. Ich sprach mit Daniel Weinzveg über Wissenstransfer, der "Boomer Brain Drain" und Lösungen um das Loch der Wissensentfluss... Weiter lesen

  5. Mitarbeiterführung: Alles oder nichts

    Mitarbeiterführung: Alles oder nichts

    Die Mitarbeiterführung kann Ihr Unternehmen stärken oder ruinieren. Die meisten Angestellten kündigen ihrem Vorgesetzten, nicht ihren Job. Um das zu verhindern, sollten wir darüber sprechen, wie starke und nützliche Führungsqualitäten erlangt werden... Weiter lesen