Livegang mit CAPP LMS: Rijnstate, Beweging 3.0 und Noordwest

Simon ten Broeke Simon ten Broeke | | Lesezeit: ± 2 Min.

Wir begrüßen herzliche die neuen Mitglieder im CAPP LMS-Universum in den Niederlanden! Normalerweise finden viele Termine vor Ort beim Kunden statt, um die Implementierung von CAPP LMS zu koordinieren. In 2020 haben wir fast alle Termine virtuell realisiert – mit Erfolg.

Rijnstate: Ausbau der Marktposition mit CAPP LMS

Bereits im Herbst konnten wir Rijnstate als neue Organisation im CAPP LMS-Universum begrüßen. Das STZ-Krankenhaus aus Arnheim hat sich bewusst für Defacto entschieden, um seine führende Position bei klinischer Spitzenversorgung, Ausbildung und Forschung weiter auszubauen. CAPP LMS trägt zu verschiedenen Zielen bei: Eigenverantwortung des Mitarbeitenden, Unterstützung nachweislich kompetenter und neuer Formen des Lernens / Testens, Mitarbeiter anregen sich weiterzuentwickeln und das Lernen und die Entwicklung der Mitarbeitenden zu erleichtern.

Intensiv zusammenarbeiten

CAPP LMS wurde von den Mitarbeitenden sehr gut aufgenommen, das spiegelt sich in der Anzahl der Lernaktivitäten wider – diese hat sichtlich zugenommen. Langfristige Ziele sind bereits gesteckt: Beiträge zum „lebenslangen Lernen“, zum Lernen am Arbeitsplatz, zur internen Überwachung und zur Erweiterung auf neue Mitarbeiterzielgruppen sind fest eingeplant.

Über Rijnstate
Rijnstate ist eines der 26 großen Ausbildungskrankenhäuser in den Niederlanden, die hochspezialisierte medizinische Versorgung anbieten. Diese Krankenhäuser arbeiten im Verein „Samenwerkende Topklinische Krankenhäuser“ (STZ) zusammen. Als STZ-Krankenhaus mit seinen drei Niederlassungen und rund 5.000 Mitarbeitern hat Rijnstate eine wichtige regionale Funktion. Rijnstate hat als STZ-Krankenhaus den Anspruch stets die Führung in den Bereichen klinische Spitzenversorgung, Ausbildung und Forschung zu übernehmen. Diese Position wird mit CAPP LMS gefestigt und ausgebaut. Außerdem sind Compliance, Qualität und Sicherheit wichtige Themen für ein STZ-Krankenhaus wie Rijnstate.

Beweging 3.0: Verbesserung der Qualität und der Lernerfahrung

Ende des Sommers wechselte Beweging 3.0 zu CAPP LMS, um eine entscheidende Qualitätsverbesserung zu erzielen. Beispielsweise wurde die Anzahl der Anforderungen, die Mitarbeiter erfüllen müssen, reduziert und die Standardbereitstellung für Funktionen im Primärprozess weiter optimiert. Eigene Lerninhalte werden jetzt von den Mitarbeitenden selbst erstellt, dieser „user generated content“ trägt entscheidend zum Ziel bei die Lernerfahrung (Learning Experience oder LX) zu verbessern.

Über Beweging 3.0
Beweging 3.0 ist in der Region Eemland im Bereich Pflege, Wohnen und Wohlfahrt tätig. Darüber hinaus bietet es allgemeine- und spezialisierte Pflege in Wohneinrichtungen, (vorübergehende) Unterbringung und Pflege mit und ohne Behandlung in ihren Pflegeheimen, sowie Rehabilitationspflege. Beweging 3.0 beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter.

Noordwest Krankenhaus: Neugestaltung des Qualitätspasses

In den letzten Monaten hat das Noordwest Hospital - ein STZ-Krankenhaus aus Alkmaar und Umgebung mit rund 4.400 Mitarbeitern - intensiv an der Umstellung auf CAPP LMS gearbeitet. Aufgrund des Coronavirus wurden auch hier alle Arbeiten remote, also ohne vor Ort zu sein, ausgeführt. In regelmäßigen digitalen Online-Treffen wurde Kontakt mit dem gesamten Projektteam gehalten. Des Weitern gab es wöchentliche Meetings mit Erklärungen oder Unterstützung, sowie Statusinformationen zum Projektverlauf.

Unterstützung neuer Bewertungsmethoden

Neben der Einführung von CAPP LMS wurde auch der gesamte Qualitätspass neugestaltet, um die neue Bewertungsmethoden zu unterstützen. Dies konnte dank der Flexibilität des Qualitätspasses in CAPP LMS realisiert werden.

Nach der Einführung von CAPP LMS ist die inhaltliche Implementierung jetzt abgeschlossen. Weitere Abteilungen werden integriert, um auch ihre Qualitätspässe in CAPP LMS einzurichten.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.