Wir sind ISO zertifiziert!

Cathrin | | Lesezeit: ± 1 Min.

Stolz können wir sagen, dass Defacto nun ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001 und NEN 7510 zertifiziert ist und somit bestimmte Anforderung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Informationssicherheitsmanagement und Informationssicherheit im Gesundheitswesen einhalten.

ISO und NEN Zertifizierung

Gemeinsam mit unserer Qualitätsmanagerin haben wir hart daran gearbeitet unsere Prozesse deutlich aufs Papier zu bringen, sodass einer kontinuierlichen Verbesserung nichts mehr im Wege steht.

Die Interviewtage waren spannend, viele unserer Mitarbeiter haben ihre Arbeitsweise und die dabei anzuwenden Systeme erklärt. Es war motivierend zu hören, dass wir bereits mit vielen guten Softwaresystemen arbeiten, die uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützen um diese qualitativ besser ausführen zu können.

Neben dem Qualitätsmanagement wurde auch das Umweltmanagement bei Defacto geprüft. Durch diesen Audit ist unser Umweltbewusstsein gestiegen, wir sind mit einem kritischen Blick durch unser Gebäude gegangen. Da unser Hauptsitz ein wunderschönes historisches Gebäude ist, sind wir in unseren Anpassungen eingeschränkt. Trotzdem versuchen wir möglichst viele umweltschonende Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. die Mülltrennung, das Austauschen von Glühbirnen zu LED und den Einsatz von hybriden Firmenwagen.

Vor allem die Zertifizierung für das Informationssicherheitsmanagement liegt uns sehr am Herzen, da Datenschutz und Informationssicherheit ein immer wichtigeres Thema ist, auf das wir als Softwareunternehmen besonders achtgeben. Eine spezifizierte Zertifizierung für den Datenschutz im Gesundheitswesen (NEN 7510), die vom Nederlands Normalisatie-Instituut festgelegt ist, war uns daher auch sehr wichtig.

Aber mit den Zertifikaten ist unser Qualitätsmanagement natürlich nicht vollendet. Gemeinsam mit unserer Qualitätsmanagerin arbeiten wir weiterhin daran unsere Prozesse zu verbessern, umweltschonend zu handelnd und die IT Sicherheit inkl. Datenschutz als wichtigstes Gut zu erachten.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie informiert.